ZUGFeRD - Elektronische Rechnungsstellung

30.10.2018

Neben der elektronischen Rechnungsstellung als PDF bietet Ihnen FKR ab sofort auch die neue Generation elektronischer Rechnungen "ZUGFeRD" („Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland“) an. Es ist ein übergreifendes Format für elektronische Rechnungen, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

ZUGFeRD ist ein Datenaustauschstandard, der insbesondere KMU's die Anwendung der elektronischen Rechnung erleichtert.

Das neue einheitliche Rechnungsformat legt fest, wie Informationen in einer elektronischen Rechnung abgespeichert werden. Der Fachhandwerker erhält eine PDF-Datei, die gewohnt betrachtet werden kann, aber auch mit dem maschinenlesbaren, eingebetteten XML-Teil zur automatischen Buchung und Archivierung im System sichtbar ist. Zudem ist sie als rechtsgültiges Dokument anerkannt.

Zu den weiteren Stärken von ZUGFeRD zählt die revisionssichere Archivierung. Die PDF-Datei und der Buchungssatz sind fest miteinander verknüpft. Alle wesentlichen Informationen der Rechnung sind als XML-Code in die PDF-Datei eingebettet und gehen automatisch in die Buchhaltung ein. Erkennungsfehler sind ausgeschlossen, da kein Scan mehr nötig ist.
Zudem kann der Eingangs- und Ausgangsprozess der Rechnungen weitgehend automatisiert werden. Manuelles Prüfen oder Scannen, etwa von Dokumenten, werden überflüssig, der Personalaufwand sinkt deutlich. Ressourcen, die für gewinnbringendere Prozesse und Tätigkeiten im Tagesablauf des Unternehmens frei werden.

Hier finden Sie eine Liste der Softwareanbieter, die ZUGFeRD unterstützen:

http://www.ferd-net.de/zugferd/unterstuetzerliste/index.html

Ein leicht verständliches Video, das in 90 Sekunden zeigt, wie einfach doch das „Rechnungsleben“ sein kann:
https://www.youtube.com/watch?v=K8gd3lARIbs

Vorteile der digitalen Bereitstellung von Rechnungsdaten auf einen Blick:

  •     Weniger Papierverbrauch schont die Umwelt und das Klima
  •     Der Erhalt direkt nach Rechnungsstellung gewährt Ihnen optimale Planungssicherheit, weil  
        lange Postlaufzeiten entfallen.
  •     Entfall von Druck- oder Portokosten
  •     Rechnungen können direkt elektronisch geprüft und verarbeitet werden
  •     Als PDF-Dokument jederzeit les-, druck- und speicherbar
  •     revisionssichere Archivierung

Sie möchten auf ZuGFeRD umstellen ? Dann sprechen Sie einfach Ihren FKR-Mitarbeiter an.