Wir bringen zusammen, was zusammen gehört 

Schnittstellen sind eine Art Verbindungsstelle zwischen verschiedenen Komponenten und Systemen und ermöglichen den Austausch von Daten und Belegen. In der Praxis bedeutet das beispielsweise: Der Großhandel stellt den Fachhandwerkern relevante Stammdaten wie Artikelstamm-Informationen, Rabatte und Standardpreise zur Verfügung, mit denen diese dann in ihrer eigenen EDV weiterarbeiten können. Genauso können Fachhandwerker eigene Daten, wie beispielsweise Aufträge oder Warenkörbe, mit dem Großhandel teilen. Dies spart Zeit und aufwändige Prozesse. Die FKR REGELTECHNIK KG bietet mit verschiedenen, standardisierten Schnittstellen für Warenkorbaustausch, Vorgänge und Belegfluss sowie Stammdatenaustausch eine schnelle, fehlerfreie Übermittlung. Alle Daten werden dabei im branchenüblichen Format Datanorm 4.0. bereitgestellt. Die folgenden Schnittstellen werden von der FKR REGELTECHNIK KG genutzt.

Schnittstellen im Überblick

Warenkorbschnittstellen

  • IDS (Integrierte Daten Schnittstelle)

    IDS ermöglicht den Softwaresystemen des Fachhandwerks den Zugang zu den Shop-Systemen des Großhandels.

    • FKR-Kunden können unmittelbar aus ihrer Software den FKR-Webshop starten, ihren leeren Warenkorb mit Produkten befüllen und dann in ihrem eigenen System damit weiterarbeiten 
    • Es muss bei der Rückführung des Warenkorbs kein Bestellvorgang ausgelöst werden, stattdessen können mit den gesammelten Daten wie Preisen, Artikelnummern, Artikelnamen und Anzahlen beispielsweise unverbindliche Angebote erstellt werden
    • Die erstellten Warenkörbe können auch ganz einfach mit dem Großhandelsshop ausgetauscht, im Shop bearbeitet und an eigenes Softwaresystem zurückgeschickt werden (dadurch können Angebote schnell und einfach überarbeitet und beispielsweise Produkte ausgetauscht werden)
    • Nach Freigabe eines Angebots kann der Bestellvorgang über den Shop einfach ausgelöst werden
  • OCI (Open Catalog Interface)

    OCI ist eine Standardschnittstelle zum Austauschen von Produktinformationen. Die Produktdaten werden dabei zwischen Warenwirtschaftssystemen und Online-Plattformen übertragen.

    • Mit OCI können Shopsysteme aufgerufen und damit die eigenen Warenkörbe gefüllt werden
    • Schnelle und einfache Sammlung von Produktdaten zur eigenen Weiterverwendung (beispielsweise zur Angebotserstellung)
    • Anders als bei der IDS-Schnittstelle kann ein Bestellvorgang über OCI nicht ausgeführt werden, dies muss über ein SAP-System geschehen

Vorgänge & Belegfluss

  • ZUGFeRD

    ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“ und wurde für den elektronischen Rechnungsaustausch entwickelt.

    • Elektronische Rechnungen werden einfach zwischen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung hin- und hergeschickt
    • Kombiniert PDF-Dokument (von Menschen lesbar) der Rechnung mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format (von Computern lesbar)
    • Erlaubt standardisiertes Auslesen von Daten wie Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer etc.
    • Lesbarkeit ist sichergestellt
    • Keine Konvertierung in Archivformat notwendig